„Eure Nahrung sei eure Medizin, und eure Medizin sei eure Nahrung“

Hippokrates (460–377 v. Chr.)

Nahrungsmittelallergien, Reizdarm, mangelnde Energie und Erkrankungen des Immunsystems …. um nur einige ernährungsassoziierte Erkrankungen zu nennen, sind leider heutzutage immer mehr im Vormarsch.

„Hauptsache satt werden“ bestimmte als Leitsatz für Generationen, was zuhause auf den Tisch kam und gegessen wurde.

Heute weiß man aber, dass Hippokrates, der berühmte Arzt des Altertums, mit seiner Forderung, dass Essen Medizin sein sollte, recht hatte.

Die richtige Auswahl an Lebensmitteln kann bestehende Krankheiten deutlich verbessern oder sogar heilen bzw. hat die individuell auf den persönlichen Lebensstil angepasste Ernährung einen sehr hohen Stellenwert in der Prävention, um Krankheiten garnicht erst entstehen zu lassen.

Mein Schwerpunkt liegt in der Ernährungsberatung und im persönlichen Coaching bei Leaky Gut Syndrom und Autoimmunerkrankungen (z.B Hashimoto Thyreoiditis, rheumatoider Arthritis etc.)

Basierend auf speziellen Laboruntersuchungen bzw Stuhltests werden individuelle Ernährungspläne erstellt, die passenden Vitalstoffe substituiert und Empfehlungen hin zu einem gesünderen Lebensstil gegeben.